Über das Projekt
Digital-Fit-Tag im Einkaufszentrum: Digitale Bildung für alle erlebbar machen
Digitale Themen betreffen uns alle – doch viele Menschen haben Berührungsängste, sich selbst damit auseinanderzusetzen. Um genau hier anzusetzen, fand am Digitaltag eine besondere Veranstaltung statt: Der Digital-Fit-Tag! Mehrere Akteure der digitalen Bildung stellten ihre Angebote direkt im Einkaufszentrum vor und brachten so digitale Kompetenz zu den Menschen.
Digitale Bildung zum Anfassen
Organisiert von „Herzlich digital“, bot die Veranstaltung eine breite Palette an Mitmach-Angeboten:
- Die Volkshochschule (VHS) stellte digitale Weiterbildungskurse vor.
- Die Handwerkskammer informierte über digitale Ausbildungsberufe.
- Digitalbotschafter boten Einführungen für Senior:innen, um Berührungsängste abzubauen.
- Weitere Organisationen zeigten praxisnahe Anwendungsbeispiele und luden die Besucher*innen zum Ausprobieren ein.
Digitale Themen dorthin bringen, wo Menschen sind
Viele Menschen schrecken davor zurück, sich mit digitalen Themen zu befassen – teilweise auch aus Sorge, überfordert zu sein. Deshalb ist es wichtig, digitale Angebote dort zu präsentieren, wo sich die Menschen im Alltag aufhalten. Ein Einkaufszentrum als Veranstaltungsort sorgte dafür, dass auch jene angesprochen wurden, die sonst vielleicht keinen direkten Zugang zu solchen Angeboten gesucht hätten.
Ein Konzept mit Zukunft
Das Konzept wurde nach der Veranstaltung dokumentiert und für andere Akteure aufbereitet, damit es leicht wiederholt werden kann, sowohl in Kaiserslautern als auch in anderen Kommunen. Die positive Resonanz zeigt: Digitale Bildung muss niedrigschwellig und alltagsnah sein – dann kann sie viele Menschen erreichen und nachhaltig wirken.
