Skip to main content

Knapp 20 Seiten, mehr als zehn Sitzungen im Arbeitskreis für Bürger:innenbeteiligung und über 60 Anmerkungen von euch – die Leitlinien zur Beteiligung von Bürgerinnen und Bürger wurden offiziell im Stadtrat verabschiedet. So geht es jetzt weiter und warum ihr euch über mehr Beteiligungsformate freuen dürft…

Danke für die vielen Anregungen

Der Weg zu diesen Leitlinien war geprägt von einer intensiven Zusammenarbeit – im Arbeitskreis aber auch mit euch als Bürgerinnen und Bürgern und natürlich der Stadtverwaltung. Die vielen Anmerkungen, die dabei zusammenkamen, wurden ausführlich diskutiert und mehrheitlich in den Text aufgenommen.

Als nächstes stehen intensive Gespräche mit den Referaten und Stabsstellen auf dem Plan. Ziel ist es, Prozesse und Einzelheiten der Leitlinienumsetzung zu besprechen und eine Vorhabenliste zu erarbeiten. Auch die Zusammenstellung eines Beteiligungsbeirats steht auf der Agenda, um sicherzustellen, dass die Bürger:innen weiterhin aktiv in den Gestaltungsprozess ihrer Stadt eingebunden sind.

Darauf dürft ihr euch freuen:

Mit den Leitlinien gibt es klare Strukturen für zukünftige Beteiligungsformate. Auch ihr als Bürgerinnen und Bürger habt die Chance euch einzubringen oder auch eine Beteiligung einzufordern. Ihr könnt also gespannt auf viele neue Formate sein. Wir sind uns sicher, dass sich die Umsetzung der Leitlinien positiv auf das Stadtbild und das Zusammenleben in Kaiserslautern auswirken wird!

Infos rund um die Leitlinien und die verabschiedete Version findet ihr hier.

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner