Eine eigene Klimastation in der Schule aufbauen, Messungen im Bereich von Umweltdaten erheben und dabei einen Beitrag für Smart-City-Projekte leisten? Das ist ab sofort am Hohenstaufen-Gymnasium Realität.
Im Rahmen des Smart-City-Projekts „Smart City Infrastructure“ wurde dort Anfang Mai eine Klimastation mit Oberstufenschüler:innen aufgebaut, die Wetter- und Klimadaten wie z.B. Windgeschwindigkeit, Feinstaub oder Regenmenge misst. Die Daten werden bereits auf einem sogenannten Klimadashboard angezeigt, das ihr euch hier anschauen könnt.
Die Zusammenarbeit mit dem Hohenstaufen-Gymnasium ist für alle von Vorteil. Wir erhalten weitere Messdaten von einem für uns interessanten Standort und die Schülerinnen und Schüler der naturwissenschaftlich orientierten Schule können mit der vorhandenen Technik und der Dashboard-Software experimentieren. So wird der Unterricht praxisorientiert und wichtige Themen wie der Klimawandel und Datenaufbereitung können bearbeitet werden. Je mehr solcher Messstationen es in Kaiserslautern gibt, desto genauer wird das Bild der Stadt und desto genauer können z. B. Planungen vorgenommen werden. Außerdem fließen alle gesammelten Daten auch in das Open-Data-Portal der Stadt.