Skip to main content

Wer kennt die eigene Stadt wohl besser als die Bürgerinnen und Bürger? Umso wichtiger ist es inzwischen, dass sich die Menschen vor Ort auch einbringen können. In Kaiserslautern startet jetzt ein Prozess (Lautrer Stadtdialog), um Regelungen für Bürger:innenbeteiligung zu erstellen.

Ab sofort trifft sich regelmäßig ein Arbeitskreis, um sogenannte Leitlinien zu erstellen. Die ersten Treffen fanden bereits statt. In diesem Arbeitskreis wirken Vertreter:innen der Stadtratsfraktionen, der Stadtverwaltung, von Herzlich digital und von städtischen Beiräten mit. Außerdem können auch Bürgerinnen und Bürger mitwirken. Wer Interesse hat, kann sich bis zum 23.07.2023 für eine feste Mitarbeit im Arbeitskreis bei Patrick Glaser, Projektverantwortlicher des Smart-CityProjekts „Lautrer Stadtdialog“, per E-Mail an p.glaser@kl.digital zu melden. Bei großer Resonanz behält sich Herzlich digital eine Losentscheidung vor.

Zusätzlich gibt es zeitnah einen Workshop für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Hier soll es darum gehen, welche Wünsche und Erwartungen es zum Thema Bürgerbeteiligung gibt.

  • 19.07.2023, Beginn 18 Uhr
  • Scheune des Theodor-Zink-Museums (Stadtmuseum)
  • Offen für alle, keine Anmeldung notwendig

Die Leitlinien erstellen wir im Rahmen des Smart-City-Projektes Lautrer Stadtdialog. Erstellung und spätere Erprobung der allgemeingültigen Leitlinien erfolgen am Beispiel von Smart-City-Projekten, damit den speziellen Anforderungen digitaler Themen von Beginn an im neuen Regelwerk Rechnung getragen werden kann. Der Wunsch nach Leitlinien kam bereits vor einiger Zeit im Stadtrat auf.

Hier findet ihr noch weitere Infos in der Pressemitteilung.

Bild: Adobe Stock Free Collection

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner