Bereits seit einiger Zeit probieren wir im Stadtteil Einsiedlerhof verschiedene Messgeräte aus. So soll ein besserer Überblick über Klimadaten und Umwelteinflüsse entstehen. Das kann künftig Grundlage für viele Planungen der Stadtverwaltung sein.
Neben Lärm, Feinstaub, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind, Windrichtung, Niederschlag & Sonneneinstrahlung, sollen bald auch noch Verkehrsmessungen dazukommen.
Messwerte geben einen Überblick
Die bisherigen Messgeräte befinden sich an verschiedenen Standorten im Stadtteil. Diese haben wir in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Sascha Henninger, Dr. Martin Rumberg und Junior-Prof. Dr. Martin Berchtold von der TUK festgelegt. Wenn die Tests gut laufen, sollen auch noch an anderen Standorten im Einsiedlerhof Messgeräte aufgestellt werden, die die gleichen Werte messen. So kann man vergleichen, ob es beispielsweise an bestimmten Standorten besonders warm ist oder ob die Feinstaubwerte an manchen Orten höher sind als an anderen.
Damit ist es potenziell möglich, Zusammenhänge zwischen verschiedenen Informationen zu erkennen. einen besseren Überblick über den Stadtteil zu erhalten. Die so erprobte Technik und auch das Vorgehen kann dann eine Vorlage für weitere Stadtteile in Kaiserslautern sein. Eine breite Übersicht über solche Daten hilft der Stadt bei verschiedensten Planungen, z. B. für Straßen und Bebauung.
Mehr Infos zu den Projekten City Information Modeling und Smart City Infrastructure.
Die Wetterstation
Ein Lärmmessgerät